Wein aus Rheinhessen, dazu Lachs mit Spinat

Heute kochen wir: Zarter Lachs mit Babyspinat

Vorab für euch die benötigten Zutaten für bis zu 4 Personen:

– 4 Stücke Lachs zu je ca. 180 g

 – 300 g Risottoreis 

– 100 ml trockenen Weisswein 

– 200 ml Gemüsebrühe

 – 500 ml Hühnerbrühe

 – 300 ml Schlagsahne 

– 250 g Babyspinat 

– 4 Knoblauchzehen 

– 1 gewürfelte Zwiebel

 – 3 gewürfelte Schalotten

 – 100 g getrocknete Tomaten, in Streifen

 – 180 g geriebenen Parmesan

– Abrieb einer Bio-Zitrone 

– 1 TL frischen Thymian

 – Salz und schwarzer Pfeffer

 – Etwas Öl zum Anbraten

 – 4 Esslöffel Butter
– 250 g frischer Blattspinat

Heute stellen wir euch ein sommerlich frisches Gericht zum Nachkochen vor. Eine cremige Soße trifft auf zartes Lachsfilet, duftenden Reis, knackigem Babyspinat und einem Hauch von Knoblauch. Yummy!

Nutzt gerne unsere Kommentarfunktion und gebt uns ein Feedback zu eurem Koch- und Weinerlebnis, wir freuen uns.

Und los geht`s:
Als erstes tupfen wir den Lachs trocken, würzen ihn mit Salz und Pfeffer und braten ihn beidseitig in einer Pfanne mit heißem Öl an. Parallel zwei Esslöffel Butter in einer separaten Pfanne schmelzen lassen und die geschnittenen Knoblauchzehen und Zwiebeln glasig dünsten. Danach die getrockneten Tomaten hinzugeben und mit der Hühnerbrühe und der Sahne ablöschen. Die Sauce nun aufkochen und den gut gewaschenen Babyspinat hinzugeben. Nach etwa 2 Minuten 80 Gramm Parmesan hinzugeben, unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Lachs in die Sauce zum Nachziehen einlegen. Das alles dann leicht auf niedriger Flamme köcheln lassen. Nun in einem Topf die Schalotten in der restlichen Butter glasig dünsten, den ungekochten Risottoreis hinzugeben, umrühren und mit Weißwein aufgießen. Sobald der Wein komplett einreduziert ist, die Brühe nach und nach hinzugeben bis der Reis schön schlotzig ist. Kurz vor Ende den Zitronenabrieb und etwa 100 Gramm Parmesan hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken, fertig. Nun den Fisch mit der Soße auf dem Risottoreis anrichten und geniessen. Mahlzeit!

Und da zu jedem guten Essen auch ein ordentliches Getränk her muss, findet ihr unten unsere passenden Weinempfehlungen.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert