Rezeptidee: Vegane Bratensauce und Kartoffelknödel
Heute kochen wir: Vegane Bratensauce
Vorab für euch die benötigten Zutaten für 2 Personen:
– 4 Esslöffel vegane Sojasauce
– 2 Esslöffel Mehl
– 1 große Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 1 Teelöffel Tomatenmark
– 4 Stück Pimentkörner
– 2 Stück Lorbeerblätter
– 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
– 1 Bund frische Blattpetersilie
– 1 Prise Zimt
– Etwas Salz und Pfeffer zum Abschmecken
In Rheinhessen wird natürlich nicht nur gut getrunken, nein hier wird sensationell gut gekocht, auch vegan! Bei uns muss es nicht immer Fleisch sein, deswegen möchten wir euch heute, passend zum kalten Wetter, eine einfache und super schmackhafte vegane Bratensauce vorstellen. Nutzt gerne unsere Kommentarfunktion und gebt uns ein Feedback zu eurem Koch- und Weinerlebnis.
Und los geht`s:
Schält als erstes die Zwiebel und die Knoblauchzehe und hackt diese fein in kleine Stücke. Erhitzt in einem Topf das Sonnenblumenöl und dünstet die Zwiebelstückchen solange, bis diese glasig sind und gebt den Knoblauch und das Tomatenmark hinzu. Das alles gut umrühren, anrösten lassen und im Nachgang mit dem Mehl bestäuben. Unter weiterem Rühren das ganze mit der Sojasauce ablöschen, leicht aufkochen lassen und mit 250 ml kochendem Wasser ablöschen. Jetzt die Lorbeerblätter, die Pimentkörner und den Zimt hinzugeben und bei geschlossenem Deckel 15 Minuten lang, bei gelegentlichem Umrühren, leicht köcheln lassen. Parallel die Blattpetersilie waschen, von den Stielen zupfen und fein hacken. Nach etwa 15 Minuten die Sauce durch ein Sieb passieren, die Petersilie hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß zu Kartoffelknödel servieren.
Und da zu jedem guten Essen auch ein ordentliches Getränk her muss, findet ihr unten unsere passenden veganen Weinempfehlungen.